logotype
Klasse 4 besichtigt das Wasserwerk Irsch PDF Drucken
Montag, den 08. Mai 2017 um 20:25 Uhr

Am 3.Mai 2017 fuhren wir mit dem Bus zum Wasserwerk Irsch, um uns vor Ort über die Gewinnung und Reinigung unseres Trinkwassers zu informieren.

alt



Frau Surges von den Stadtwerken Trier erklärte uns sehr anschaulich den Weg des Rohwassers von der Gewinnung über die Reinigung bis hin zur Einspeisung als Trinkwasser in unsere Haushalte. Sie zeigte uns dazu Schautafeln, Modelle und die verschiedenen Anlagen und Becken. Vor dem Reinigungsvorgang durchläuft das Wasser zwei Turbinen zur Stromerzeugung. Anschließend  wird es im ersten Schritt in einer Mischrinne mit Flockungsmittel versetzt, bevor es in die Ultrafiltratanlage geleitet wird.

alt

Ein Auszubildender zeigte uns das Innere einer Filtratröhre.

alt

Frau Surges erklärte uns, wie das Wasser in der Ultrafiltratanlage gereinigt wird.

alt

alt

In großen Becken werden dem Wasser kleine Kalksteinchen beigefügt, damit das Trinkwasser den richtigen Härtegrad erhält. Bevor das Wasser das Wasserwerk verlässt, durchläuft es noch eine UV-Desinfektion, um mögliche Restkeime abzutöten.

Nach dieser sehr informativen Führung bedankten wir uns ganz herzlich bei Frau Surges und traten den Heimweg an.